Bruder Klaus  
  Kurzbiographie
Sein Leben
Gebet
Kurzfilme
Dorothee
Impulse
Literatur und Medien
 
  Dienste  
  Geschäftsstelle/
Wallfahrssekretariat

Seelsorge
Verkauf
Jugendunterkunft
Tourismusbüro
Museum
 
  Trägerschaft  
  Br-Klausen-Stiftung
Ihre Unterstützung
Br-Klausen-Bund
Rundbrief
 
     
   
     
 

Obere Ranftkapelle

       
   

Im Ranft baute sich Bruder Klaus Ende 1467 zuerst ein "cluselin" aus Ästen, Holz und Laub. Seine Mitbürger, Freunde und Nachbarn, errichteten dem Gottesmann schon im folgenden Jahr 1468 eine richtige Klause und eine Kapelle. Der Konstanzer Weihbischof Thomas weihte die Kapelle am 27. April 1469 zu Ehren der Mutter Gottes, der Büsserin Maria Magdalena, des heiligen Kreuzes und der 10'000 Ritter. Bei dieser Gelegenheit prüfte er die Nahrungslosigkeit des Eremiten.

Altarraum der oberen Ranftkapelle. Der Bilderzyklus von Balthasar Heimann erzählt eindrücklich das Leben von Bruder Klaus.

Besass die Kapelle bei der Weihe einen Altar, so werden fünf Jahre später schon drei erwähnt. Ein Erdbeben von 1601 machte eine Renovation nötig, nachher besass die Kapelle wieder einen Altar, der fünf Jahre später geweiht wurde. Fortwährender Bergdruck und eine Erdbewegung 1693 machten einen Neubau notwendig, der auf dem bisherigen Grundriss errichtet und 1701 geweiht wurde. Der im 19. Jahrhundert übermalte Altar von 1606 wurde 1947 entfernt und fand 1998 einen neuen Platz in der Kapelle des Alters- und Pflegeheims der Gemeinde Sachseln.

Seit der Restauration von 1986/87 steht ein Blockaltar frei im Chorraum. Der frühgotische Kruzifixus an der Ostwand ist ein Geschenk von 1947 aus Luzerner Privatbesitz. An den beiden Schrägen der Chorwand befinden sich eine spätgotische Madonna und eine um 1650 entstandene Statue von Bruder Klaus.

Ein 1821 von Balz Heymann gemalter Zyklus von 18 Bildern erzählt das Leben von Bruder Klaus. Die nach einem italienischen Vorbild gemalte Verkündigung an der Rückwand, stammt ebenfalls von Heymann, signiert B-H-P 1827.

     
  Programm  
  Gedenkjahr 2017
Gottesdienste
Besondere Anlässe
Ranfttreffen
 
  Wallfahren  
  Sachseln & Flüeli
Kleiner Führer
 Pfarrkirche
 Br-Klausen-Rock
 Betrachtungsbild
 Grabkapelle
 Flüeli-Kapelle
 Geburtshaus
 Wohnhaus
 Obere Ranftkapelle
 Zelle
 Untere Ranftkap.
 Mösli-Kapelle
 Kapelle Chlisterli
Öffnungszeiten
Pilgerwege
Jakobspilger
 
  Verschiedenes  
  Fotoausstellung Bruder-Klaus-Visionenweg
Gebet um Frieden
Berichte
Downloads
Foto-Download
Parkplatzordnung
Links
 
     
  deutschfrançaisitalianoenglishespañol